Online Singlebörsen - Anbieter, Informationen und Vergleich


In einer online Singlebörse als Kontaktbörse tummelt sich tendenziell eher jüngeres Publikum.

Hier ist die eigene Aktivität gefordert, man geht aktiv auf die Suche in der Singlebörse und schaut sich die Kontaktanzeigen an, also vergleichbar der guten alten Heirats- oder Kontakanzeige in der Zeitung.

Bei Singelbörsen steht meist weniger der Anspruch eine dauerhafte Partnerschaft zu vermitteln. Vordergründig geht es hier um neue Kontakte zu netten Leuten, Freundschaften zu gründen, zu flirten, zu chatten, und einfach Spaß zu haben. Dementsprechend sind auch die nutzubaren Tools aufgebaut.


  Friendscout24 Neu.de Dating Cafe FreenetSingles
 
Mitglieder über 8 Millionen über 28 Millionen ca. 1 Million über 1,8 Millionen
Preise ab ca. 7 € / Monat ab 12,90 € / Monat ab 9 € / Monat ab 4,90 € / Monat
kostenlos testen? Ja Ja Ja Ja
Qualität

 

 

Die Anmeldung dauert nur 2 Minuten.

Informationen

 

 

 

 

Weitere Singlebörsen:
FlirtCafe über 1 Mio, Singles zw. 20 - 30, umfangreiches Portal für Kontaktanzeigen, Singlechat
flirt-fever 3,8 Mio, zw. 20-35 Jahre, Testaccount für zwei Wochen nur 1,99€, ca. 6000 gleichzeitig online
Easyflirt.de ca. eine halbe Million, trendbewußte junge Singles, Veranstaltung von easyflirt-Parties
ILOVE über 3 Mio Singles, trendbewusst zwischen 16 und 30 Jahren, Suchagent für die Kontaktsuche, Klingelton gratis, Erfolgsgarantie bei Flirtpaket 12 Monate - ist kein Kontakt zustande gekommen, gibt es ein Flirtpaket gratis
IN ist... DRIN über 900.000, Singles mit Niveau auf Partnersuche oder zur Freizeitgestaltung, für Frauen kostenlos, Suchagent einrichten und Matchingsystem, Video einstellen
inLove24 mehr als 150.000 Singles jeden Alters, Freundschaften für Freizeit, Reise, Sport und Partnerschaft weltweit, Chatroom mit Webcam
Bildkontakte über 1,8 Mio Singles auf Partnersuche oder um Kontakte zu knüpfen, ein Foto muss hochgeladen werden, viele Tools sind kostenfrei z. B. auch die aktive Kontaktaufnahme im internen Chatsystem
Daten.de jede Altersgruppe, 51% Frauen, 49% Männer, bis zu 50 Fotos + Video einstellen, Frauen, die nur nach Männern suchen, bekommen die Premiummitgliedschaft gratis
datingnetz mehr als 80% sind über 35 Jahre, Frauen haben den ersten Monat kostenfrei, es gibt eine Tauschbörse für Krims und Krams, viele Bonusleistungen und Gewinnchancen, z. B. eine Reise
KnowOne mehr als 310.000 , 60% sind zw. 25 und 49 Jahre alt, alle Profile und Fotos werden geprüft, 5 verschiedene Preismodelle 200.000 Singles suchen Dich!
lablue mehr als 500.000, alle Services sind kostenfrei, da die Partnerbörse werbefinanziert ist, sicheres Chatten, da Mitglieder geprüft werden, also guter Schutz vor Fakes
LoveStart über 40.000 Singles auf Partnersuche, schneller Kundensupport, Frauen mit hochgeladenem Foto haben freien Eintritt zu den Premium-Tools
Liebe.de

mehr als 1 Mio, täglich melden sich bis zu 1000 Singles an Zielgruppe: Männer und Frauen auf der Suche nach dem Traumpartner

50% Frauen und 50% Männer


Match.com über 11 Mio Singles weltweit in 33 Ländern, 75% der Mitglieder suchen eine ernsthafte Beziehung, Persönlichkeitstest, Testsieger bei Stiftung Warentest 2005
MEET THE ONE ca 56.000 Singles auch in Ihrer Nähe, Suchagent, Newsletterempfänger werden über verschiedene Specials informiert MEET THE ONE - Connecting Singles!
NEU.de

mehr als 28 Mio Singles allein in Europa, ca. 30.000 Mitglieder sind weltweit ständig online

Zielgruppe: Singles jeder Altersklasse, alle Profile und Fotos werden geprüft, es gibt eine Geld-zurück-Garantie

 

 

 

 

 


Singletreffen mehr als 250.000 Singles auf der Suche nach Partnerschaft oder einem Date, Frauen können alle Tool kostenlos nutzen, Video hochladen und bis 10 Fotos, Suchagent, Videochat, 90 SMS frei pro Monat,

Singletreffen.de - Flirten, verlieben und free SMS

 

 



Rein technisch gesehen, sind online Singlebörsen riesige Datenbanken, die die von den Mitgliedern eingegebenen Daten verwalten und für den Abruf bereit halten. Im Normalfall werden kostenlose Tools ohne aktive Kontaktaufnahme und kostenpflichtige Tools mit Kontaktaufnahme angeboten.

Die Mitgliederzahlen sind nicht immer ein Indiz für die Bewegung und Aktivität, die in einer online Singlebörse herrscht. Auch online Singlebörsen haben kostenpflichtige Tools für zahlende Mitglieder. Leider werden diese Anteile der Mitglieder, also nicht zahlende und zahlende Mitglieder, nicht separat ausgewiesen. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass der Pool der Singles, mit denen man tatsächlich Kontakt aufnehmen kann, denn dieser Teil ist fast immer kostenpflichtig, auch tatsächlich sehr viel kleiner ist. Es soll sogar vorkommen, dass einige online Singlebörsen die Profile von gekündigten Mitgliedern nicht löschen.


Während bei einer online Partnervermittlung die Vermittlung von Paaren im Vordergrund steht, geht es bei einer online Singlebörse ja vordergründig um das Kontakte machen. Dementsprechend sind auch die Tools integriert. So erstellt man hier eine Kontaktanzeige, die ein möglichst positives Profil von der eigenen Persönlichkeit darstellt.
In einer online Singlebörse kann oder muss man sogar ein oder mehrere Fotos hochladen. Ein Muss ist das bei Bildkontakte.de. Wer kein Foto hochlädt, bekommt seinen Account nicht frei geschaltet.
Der Vorteil davon ist, man sieht, mit wem man mailt oder chattet.
Der Nachteil ist, die Auswahl der eigenen Kontakte wird vom Foto abhängig gemacht. Sprich, wer von der Natur mit Schönheit und Ebenmaß überschüttet wurde, wird sich kaum retten können, und wer hier vernachlässigt wurde, muss weiterhin das Mauerblümchendasein fristen. Wie im wahren nicht virtuellen Leben eben. Aber gerade dies ist bei vielen Menschen, die nicht das allgemeine Schönheitsideal bedienen, der Grund einen Partner oder Freunde über das Internet zu finden. Im normalen Leben werden Sie von den Paarungswilligen übersehen und wenn man online auf Partnersuche ist, kann ihnen das Gleiche passieren. Unter diesem Gesichtspunkt sei für jeden, der sich hier angesprochen fühlt, eine online Partnervermittlung möglicherweise die bessere Alternative.


Im Jahre 2005 hat Stiftung Warentest 16 online Singlebörsen und Partnervermittlungen getestet. Als Sieger bei den Singlebörsen ging match.com und yahoo!dating für das Flirten hervor.

Auch online Singlebörsen bieten mitunter eine Erfolgsgarantie und damit verbunden nach Ablauf der Vertragslaufzeit ein weiteres Flirtpaket für die gleiche Laufzeit kostenlos an, so z. B. iLOVE.

Umfragen zufolge soll eine Singlebörse an dritter Stelle stehen (nach Arbeitsplatz und Freundeskreis), wenn es darum geht einen Partner zu finden.

 

 

Worauf sollten Sie noch achten?

  • Lesen Sie sich stets vor Registrierung, spätestens wenn Sie eine kostenpflichtige Mitgliedschaft eingehen, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit den Zahlungs- und Kündigungsbedingungen durch. Auch wenn es lästig ist, machen Sie es sich zum Grundsatz. Es gibt Anbieter, die "vertrauen" auf die Bequemlichkeit und Faulheit der Mitglieder, und sind Sie erstmal "herein gefallen", gibt es meist keine Kulanz.
  • Ein häufiger Kritikpunkt ist die automatische Verlängerung, wenn nicht innerhalb der Kündigungsfrist der Vertrag gekündigt wird. Wer von sich weiß, dass er in solchen Terminsachen nachlässig ist, sollte gleich zu Anfang fristgemäß zum nächsten Kündigungstermin kündigen. Manche Kontaktbörsen haben im eigenen Account solch ein Kündigungstool. Bei anderen muss man das separat per mail oder Post erledigen.
  • Wenn Sie kontaktet werden, und man Ihnen eine kostenpflichtige Telefonnummer zum Kontakt aufnehmen anbietet, die da beginnt mit 0900 oder 0190, dann sollten Ihre Alarmglocken lautstark klingeln. Melden Sie dieses Profil dem Support und anufen sollten Sie keinesfalls. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit verlieren Sie eine Menge Geld und gewinnen keinen Traumpartner.
  • Allerdings gibt es auch Singelbörsen, die für ihren Support eine kostenpflichtige Hotline eingerichtet haben, die schon mal mit 1,86€ je Minute aus dem Festnetz die Telefonkosten in die Höhe treiben. Also so viel wie möglich die FAQ usw. auf der jeweiligen Webseite lesen, meist beantworten sich die Fragen von selbst.

Lesen Sie auch:


Seitenanfang / nach oben